Theme-Design #1: Der Anfang

Willkommen zum ersten Beitrag der Artikelserie „Custom-CSS“. Schritt für Schritt werde ich das Aussehen dieses Blogs verändern und gebe dabei viele Tipps und Tricks zum Gestalten eines eigenen Designs mit auf den Weg.

Es existiert kein Plan und ich habe keine Ahnung wie es hier am Ende aussieht, aber eins ist sicher – nichts bleibt wie es jetzt ist und der Weg ist das Ziel…

Mit dem Aufbau von WP-Themes kenne ich mich bestens aus und habe schon das ein odere andere entworfen, das populärste ist wohl Sirius, das mittlerweile über 15.000 mal heruntergeladen wurde. Die große Herausforderung hier bei WordPress.com liegt darin, daß nur die CSS-Datei bearbeitet werden kann. Alle anderen Dateien ,die ein Theme mit sich bringt, können nicht verändert werden. Da aber jedes vorhanden Theme als Grundlage genonmmen werden kann, ist so einiges möglich und zusammen mit den Widgets läßt sich ein Standard-Theme bestens dem eigenen Geschmack anpassen.

Ich habe mich für das Sandbox-Theme in der „Two-Column Minimalist L“ Ausführung entschieden, da Sandbox als Theme-Vorlage konzipiert ist und großen Wert darauf gelegt wurde, alle Ausgaben mit eigenen CSS-Klassen zu versehen. Der Entwickler beschreibt es bestens:

The Sandbox is a theme for themers. It has the ability to be easily skinned, so beginners will feel comfortable styling it since they only need to know CSS. More experienced themers will drool at the rich semantic markup and profusion of classes, dynamically generated by a few functions.

Eben das! Es gibt übrigens zwei Möglichkeiten für ein eigenes Design, entweder man legt eine komplett neue, leere CSS-Datei an oder man überschreibt mit der eigenen die vorhandene. Ich werde erstmal letzteres machen, später kann ich mit meinen Änderungen eine neue erstellen.

Im Zitat ist schon das erste was ich geändert habe zu sehen, das Element blockquote. Einfach das Bild hochgeladen und in die Klasse gepackt.

Ich habe noch ein paar andere kleinere Änderungen vorgenommen, aber dazu später mehr. Meine neue CSS-Datei könnt ihr übrigens immer unter folgender URL einsehen: https://olaf.wordpress.com/?css=css

Einen Kommentar schreiben

Required fields are marked *
*
*